Human Resources

Der Mensch in Verbindung mit Technik ist ein wichtiges Grundthema in der Industrie- und Wissenschaftsfotografie.
Er vermittelt dem Betrachter ein Verständnis für den Zweck der abgebildeten Dinge. Er setzt Größe in eine Relation und schafft Nähe zu abstrakten Dingen. Der Zweck des Testimonials ist in der Industrie, der selbe wie bei der Werbung. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass es nicht um die Erschaffung einer Werbefigur geht, sondern der Betrachter das Gefühl bekommt, den realen Arbeiter, den echten Wissenschaftler bei seiner Arbeit zu sehen. Und es ist leicht, den Maschinenbauer die Begeisterung für seine Arbeit zu entlocken oder dem Forscher mit der gespannten Faszination zu zeigen, mit der er das Ergebnis seiner Versuche präsentiert. Er wird instinktiv die richtige Handbewegung machen und sich korrekt an seiner Anlage bewegen, wodurch das ganze Bild sich „richtig“ anfühlt.